Klassifizierung von Blogs

Ich möchte an dieser Stelle eine Klassifizierung der Weblogs vornehmen, um einen kleinen Überblick über die Materie zu erhalten. Einen Anspruch auf Vollständigkeit liegt mir fern, vielmehr versuche ich eine grobe und handhabbare Struktur in die Materie "Blogs" zu bekommen. 
 
 
Für diejenigen, die noch überhaupt nicht wissen, was sie sich unter einem Blog vorstellen müssen, hier ganz kurz: Was ist ein Weblog? Ein Weblog/Blog ist ein Online-Journal. Sie können sich auf einer bestimmten Internetseite einloggen und dort kurze Artikel eingeben. Inhaltlich bewegen sich diese Artikel zwischen Information, Stellungnahme und persönlicher Meinung. Auf Ihrer eigentlichen Webseite werden diese Artikel dann in umgekehrter chronologischer Reihenfolge veröffentlicht, die aktuellsten erscheinen also ganz oben, die älteren dann weiter unten. So wie eben auch in diesem Blog.
 
Sprechen wir über Blogs, begegnet uns über kurz oder lang der Begriff der Blogosphäre als Ausdruck der Gesamtheit aller Weblogs und ihrer Verbindungen untereinander. Dies geschieht technisch über – vereinfacht gesagt – gegenseitige Verlinkungen, sogenannte Pingbacks und Trackbacks (auf diese Begriffe komme ich in späteren Artikeln zu sprechen) sowie dafür spezialisierter Webseiten (bspw. Technorati). Inhaltlich sind damit eine Vielzahl von Communities zu einer Gesamt-Community zusammengeschlossen. 
 
Die Beziehungen untereinander sind durchaus nicht immer unproblematisch, wollen doch die sehr bekannten und seit Jahren etablierten Blogger häufig nichts mit den zahlreichen "Häkeln- und Tokio Hotel-Blogs"  zu tun haben. Sie sollten bei Ihren ersten Schritten, Kontakt mit anderen Blogs aufzunehmen daher mit einem gewissen Feingefühl vorgehen. Wenn Sie anfangen zu Bloggen wird es Ihnen bspw. nicht gelingen, einen Linktausch (gegenseitige Verlinkung) zu initiieren mit einem Blog, der schon seit Jahren etabliert ist und 10.000 Besucher im Monat auf sich zieht. Ebenso wenig wird unauthentische Kommunikation geschätzt, die aus einer bloßen Aneinanderreihung von Werbebotschaften besteht (geeignete Bloginhalte werden später behandelt). Ein Interview zu diesem Thema mit Dr. Jan Schmidt finden Sie bei politik-digital.de (siehe: Für die Mehrzahl wird Bloggen ein Hobby bleiben, Stand 05.12.2010). 
 
Für mich ist vor allem folgende Unterscheidung für eine Klassifizierung der Weblogs maßgebend:
  1. Private Blogs, die zum Beispiel ein privates Hobby zum Gegenstand haben, wie Angeln, Klettern, Fanblogs, Stricken, Kleintierzucht, usw.
  2. Freiberuflich orientierte Blogs, weiter unterteilbar in
    1. Blogs von freiberuflich Tätigen, die ihren Blog beispielsweise für ihr Personal Branding oder zur direkten Kundenakquise nutzen
    2. Blogs von Autoren, die sich mit ihrem Blog freiberuflich betätigen und bspw. von den Werbeeinnahmen leben, die der Blog generiert.
  3. Corporate- oder Unternehmensblogs von (hier) kleinen Unternehmen, die sich mit ihrem Blog frische Marketingimpulse versprechen
  4. Blogs von nichtkommerziellen Körperschaften
Meine Artikel beziehen sich somit in der Hauptsache auf die unter Punkt 3 und Punkt 2.1 genannten Blogs.
 
Einen etwas anderen Schwerpunkt setzt die Leipziger Blogstudie 2007 (zitiert nach http://www.einfach-persoenlich.de, Stand: 5.12.2010).
 
Diese unterscheidet vor dem Hintergrund Ihrer Untersuchung folgende Blogtypen für eine Klassifizierung:
  • Corporate Blogs
  • Private Blogs
  • Journalistische Blogs
  • Medienblogs
  • Fachblogs
Interessant bei den Ergebnissen dieser Studie ist das nachgewiesene hohe Maß an Vertrauen, das Leser Blogs prinzipiell entgegenbringen. Auch Corporate Blogs genießen dann ein hohes Maß an Vertrauen, wenn es den Autoren gelingt, authentisch zu sein und wertvolle Zusatzinformationen zu bieten. 
 
Blogs - Arten
Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de
 
Zum Abschluss will ich noch einige Blogklassen aufführen, die von Wikipedia genannt werden (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog, Stand: 5.12.2010), weil hier die ganze Vielfalt der Blogosphäre zum Ausdruck kommt:
 
Artblogs (mit künstlerischen Themen), Berufsblogs, Blogromane (mit Romantexten), Edublogs (Themenschwerpunkt Erziehung), Fashionblogs (Design, Mode), Funblogs, Joblogs, Krimiblogs, Metablogs (Sammlungen von Beiträgen anderer Blogs, helfen der Informationsflut im Internet entgegenzuwirken), Tumblelogs (Bilder, Aufsätze und Zitate werden veröffentlicht, die dem Autor beim Surfen im Internet aufgefallen sind), Watchblogs (einzelne Unternehmen werden kritisch begleitet, meist aus Verbrauchersicht, bspw. Bildblog.de), Reiseblogs, Placeblogs (Berichte aus einzelnen Regionen, Orten, Stadtteilen, wie bspw. http://www.pottblog.de/).

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