Positionierung

Vielleicht sind Sie von der Idee bereits überzeugt: Sie möchten einen Corporate Blog (Unternehmensblog) einrichten, um neue Kunden zu finden und bestehende besser zu binden. Über  Social Media Communities wollen Sie vor allem in der Anfangszeit flankierend für ausreichend Leser sorgen. 

Positionierung in der digitalen Welt
Foto: segovax  / pixelio.de

Twitter, Facebook & Co. verbinden Ihren Blog mit vielen Menschen aus ganz Deutschland. Dies sorgt für viele Leser und Sie sind nicht so sehr auf die Hilfe von Suchmaschinen angewiesen, die sich gerade in der schwierigen Anfangszeit eines Blogs noch sehr zurückhalten. Google wird Ihnen bspw. in den ersten zwei Monaten noch so gut wie gar keine Besucher bringen. Da tut die Schützenhilfe durch soziale Plattformen gut. Positionierung weiterlesen

Kostenlose Werbung durch Bloggen – Nutzen von Weblogs

Welche Vorteile haben Weblogs für Kleinunternehmen und für den Mittelstand? Ich habe die wichtigsten Stichpunkte in diesem kurzen Video noch einmal zusammengefasst. Dabei ist die Möglichkeit zur kostenlosen Werbung für die eigenen Produkte und Leistungen nur ein Teilaspekt. Doch sehen Sie selbst …

Zeitmanagement 3

(Fortsetzung aus Zeitmanagement 2)

Gemäß der Physiologischen Leistungskurve kommen wir sozusagen morgens erst allmählich in die Gänge und erreichen gegen 10 Uhr unser Tageshoch. Danach fällt unsere Leistungsfähigkeit kontinuierlich wieder ab. Gegen 15 Uhr haben wir unser Mittagstief erreicht (weshalb ein kurzer Mittagsschlaf durchaus seinen Sinn haben kann) und Schritt für Schritt steigt unsere Energie wieder an. Unseren Vormittagswert erreichen wir allerdings nicht mehr, gegen 20 Uhr ist die zweite Leistungsspitze erreicht und danach geht es wieder kontinuierlich bergab. 

Physiologische Leistungskurve

Die Idee ist jetzt, dass man Tätigkeiten, die entscheidend für das produktive Vorankommen Ihrer Projekte sind, vorzugsweise in Zeiten legt, die mit Ihren physiologischen Leistungsspitzen einher gehen. Das ist natürlich nicht immer machbar, da äußere Umstände unseren Zeitrahmen sehr stark vorgeben können. Aber bei Tätigkeiten, bei denen Sie über den notwendigen Handlungsspielraum verfügen, sollten Sie dieses Prinzip ausnahmslos anwenden. Zeitmanagement 3 weiterlesen

Zeitmanagement 2

Ich habe in meinem ersten Beitrag zum Thema Zeitmanagement bereits angekündigt, dass ich diesen Bereich noch weiter verfolgen will. Grund: der Zeitfaktor dürfte einer der wichtigsten Gründe für Kleinunternehmer sein, mit dem Bloggen nicht zu beginnen.  

Hektik ohne Zeitmanagement
Foto: Benjamin Thorn  / pixelio.de

Bloggen ist interessant, profitabel und nahezu kostenlos. Doch wie bringen Sie die erforderliche Zeit dafür auf, wenn Sie bereits 12 bis 16 Stunden täglich für Ihr Unternehmen arbeiten? Diese Frage kann ich Ihnen in aller Kürze nicht beantworten. Ich bin aber davon überzeugt, dass es mit der Zeit sogar sehr gut geht, auch wenn ich Ihre konkrete Situation natürlich nicht kenne. Ich will Ihnen immer wieder einige Hinweise zum effektiven Zeitmanagement geben, setzten Sie diese um, werden Sie auch für Ihr Blogprojekt ausreichend Ressourcen finden. Zeitmanagement 2 weiterlesen

Google Adwords nicht einsetzen

Ich bin der Meinung, Sie sollten als Kleinunternehmer Google Adwords zu Beginn Ihrer Blogtätigkeit nicht einsetzen. Und damit stehe ich im Widerspruch zu einigen Internetmarketing Experten. Doch fangen wir ganz vorne an.

Was ist Google Adwords?

Google Adwords gibt Ihnen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit wahnsinnig viele Besucher auf Ihre Webseite zu schleusen. Dieser Website Traffic ist darüber hinaus zu einem hohen Grad auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet. Das klingt natürlich sehr verlockend, vor allem, da ich Ihnen erzählt habe, dass Ihre ersten Blogartikel anfangs noch nicht all zu viele Leser haben werden. Im Prinzip schalten Sie eine Anzeige bei Google, die bei einem bestimmten Keyword erscheint. Klickt ein Google Besucher auf diese Anzeige, wird er auf Ihre Webseite weitergeleitet. Sie bezahlen in diesem Fall einen bestimmten Betrag, wird die Anzeige geschaltet aber keiner klickt darauf, bezahlen Sie auch nichts.

Adwords Anzeigen

Google Ergebnisseite (Stand: 27 Dez. 2010)

Sie kennen sicherlich diese Anzeigen im oberen und rechten Bereich der Google Suchergebnisseite (Punkt 1 und 2). Hierbei handelt es sich um Google Adwords Annoncen.   Google Adwords nicht einsetzen weiterlesen